Unsere Beratungs-Grundsätze

VerMonT Beratung verpflichtet sich im Interesse von Kunden und Kollegen den Grundsätzen des Bundesverbandes der Unternehmensberater:

  • Sie erwarten Diskretion

Wir wahren unter steter Kontrolle das Beratungsgeheimnis und verbürgen uns für die strikte Einhaltung durch alle Mitarbeiter und Kooperationspartner. Daten und Unterlagen geben wir nicht an Dritte weiter. Wir veröffentlichen keine Referenz-Listen. Wir werben nur mit anonymisierten Referenzen, “name dropping” lehnen wir ab. Wir freuen uns natürlich umgekehrt sehr, wenn Sie uns bei Ihren Kollegen weiterempfehlen.

  • Sie erwarten Souveränität

Wir arbeiten eigenverantwortlich, verbandsunabhängig von BRAK und DAV, objektiv.

  • Sie sind König

Wir bedienen Sie ausschließlich nach Ihren Wünschen partnerschaftlich, kooperativ und menschlich. Wir arbeiten für Sie anhand aktueller wissenschaftlicher, gesetzlicher und berufsethischer Standards sowie aufgrund der Berufspflichten der Beraterbranche.

  • Sie erwarten Profis

Wir übernehmen nur Aufträge, die wir fachlich, kapazitätsmäßig und professionell bearbeiten können. Akquise und Werbung betreiben wir seriös und nach strengen internen Richtlinien.

  • Sie erwarten Realisten

Wir schätzen Zeitaufwand, Leistungen und Kosten nach bestem Wissen realistisch ein.

  • Sie erwarten Qualität

Wir evaluieren und verbessern ständig unsere Leistungen.

  • Sie erwarten die Wahrheit

Wir scheuen uns nicht, Ihnen auch unangenehme Wahrheiten zu sagen, wenn der Auftrag dies erfordert.

  • Sie erwarten Offenheit

Wir legen Kooperationen und Beratungskonflikte offen und fragen Sie vor Auftragsannahme nach Ihrem Einverständnis.

Wir gewähren nur in besonderen Ausnahme-Fällen Exklusivität.

  • Sie erwarten keine Papiertiger

Wir helfen Ihnen, Konzepte auch wirklich effektiv umzusetzen.

  • Sie erwarten Fairness

Wir behandeln Wettbewerber fair und kollegial. Hierzu gehören auch Urheberrechte und sonstiges geistiges Eigentum von Kollegen. Empfehlungen sprechen wir nur für Kollegen aus, die unsere Qualitätsstandards erfüllen.

  • Sie erwarten Neutralität

Wir fordern und akzeptieren von Lieferanten keine Provisionen, Aufwandsentschädigungen o.ä.

  • Sie erwarten keine Abwerbung

Wir werben weder bei Kunden noch in sittenwidriger Weise bei Wettbewerbern Mitarbeiter ab.

  • Sie erwarten keine Beutelschneider

Wir setzen vor Beginn unserer Dienste angemessene und branchenübliche Preise für Leistungen und Nebenkosten für Sie transparent fest. Angebote erstellen wir kostenfrei. Probe-Leistungen erbringen wir nicht. Reisezeit ist keine Leistungszeit. Kommunikationskosten berechnen wir nicht.

Sie zahlen nur den tatsächlichen Aufwand und erhalten eine transparente Stunden-Rechnung.